Literatur

Ist es nicht eine Freude – ein neues Buch zu finden, ein lebendiges Buch, und zu wissen, dass es uns das ganze Leben begleiten wird?

Katherine Mansfield

Ich liebe Literatur. Sie ist eine wunderbare Möglichkeit in andere Zeiten und Welten einzutauchen oder diese selbst zu erschaffen. Das Schreiben ist für mich schon lange zu einer Leidenschaft geworden, doch dass daraus und aus einem gelben Luftballon mein erstes Buch werden sollte, hatte ich lange Zeit nicht zu hoffen gewagt.

Akte Luftballon - eine autobiografische Geschichte

Am 2016 erschien mein autobiographisches Buch „Akte Luftballon“ im Elisabeth Sandmann Verlag, 2019 folgte das Taschenbuch im Insel-Verlag. 

Mit sechs Jahren verschickt ein kleines Mädchen aus der BRD einen Luftballon, der bei einem sechsjährigen Mädchen in der DDR landet. Es entsteht eine Freundschaft fürs Leben, die zeigt, wie Grenzen überwunden werden können.

aus dem Klappentext

Tauche ein in die Geschichte dieser Mädchenfreundschaft und erlebe die Fröhlichkeit und Sorgen zweier Kinder und Jugendlicher auf beiden Seiten des „eisernen Vorhangs“.

Stöbere in der “Akte Luftballon” und erfahre, welch weite Kreise ein kleiner gelber Ballon ziehen kann.

Rosa - Am Ende war Licht

Im September 2024 erscheint mein zweites Buch „Rosa“ im Panima-Verlag. 

Großvater Johann hatte ihr vor längerer Zeit erklärt, dass sie die Gabe habe, Geschichten zu erzählen, dass sie sogar aus Rezepten spannende Erzählungen zaubern konnte.

aus dem Klappentext

Rosa wird früh mit Verlust, Schmerz und Tod konfrontiert. Sie begegnet diesen Erfahrungen mit dem Zauber ihrer Geschichten – und mit ihrer Leidenschaft fürs Kochen. Wort für Wort, Zutat für Zutat spendet sie sich und anderen Menschen damit Kraft und Trost, über Generationen hinweg. Anhand alter Familienkochrezepte, die zum Nachkochen und -backen einladen, zeichnet Stefanie Wally die Lebensgeschichte ihrer 1905 geborenen Großmutter nach und porträtiert damit eine von vielen beeindruckenden Frauen, die die Herausforderungen des letzten Jahrhunderts auf ihre besondere Weise gemeistert haben.

 

Neugierig geworden?
Dann schaue in der Buchhandlung deines Vertrauens vorbei.

Als Schauspielerin biete ich auch Erlebnislesungen an.
Ob zuhause, in Schulen, Kulturinstitutionen oder bei Events. Nimm mit mir Kontakt auf.

IMG_3363