Akte Luftballon

„Dieses Buch ist nicht nur die Geschichte zweier Mädchen, es ist die Geschichte Deutschlands aus einer neuen, ganz persönlichen Perspektive.“
Nadine Ilse
Lehrerin
„An drei Abenden durchgelesen - so fesselnd, so spannend, so erinnernd…“
Kerstin Jehle
„Eine Geschichte, die angesichts der Tatsache, dass aktuell überall wieder Mauern errichtet werden, als Mahnmal dienen soll, welch Leid aufgrund eben dieser Mauern entstehen konnte.“
Rezension
Amazon

Dir kommt die Geschichte irgendwie bekannt vor? 

Inspiriert von meinem Buch veröffentlichte die Telekom im Herbst 2020 ihren Werbespot „Verbunden wie niemals zuvor“. 

Alle weiteren Infos findest du auf der Website von „Akte Luftballon“:

Lebendige Literatur - Mach das Buch zum Erlebnis!

Ich präsentiere Auszüge aus meinem Buch und erzähle (meine) Geschichte lebendig und frei – wenn gewünscht und möglich mit Bildmaterial. Wähle selbst, wie lange die ErlebnisLesung dauern soll. Ein Gespräch kann sich anschließen. 

Tipp: Das Format eignet sich besonders gut für eine Doppelstunde in der Schule ab Klasse 9. 

Mit meinem Pianisten Paul Taube (gebürtig aus Greifwald) werden die von mir präsentierten Texte untermalt mit Musik und wir beide singen Lieder aus Ost und West aus den 70er und 80er Jahren, die in die Geschichte integriert werden. 

Tipp: Ein wunderbares Event für eine Abendveranstaltung, auch für Firmenevents geeignet.  

Zwei Lehrer, zwei unterschiedliche Ost-West-Brieffreundschaften. Mein Kollege Klaus Stenzel aus Speyer und ich erzählen abwechselnd zu Themen wie Unterdrückung und Freiheit Ost-West-Geschichte auf besondere Art.

Tipp: In der historisch-politischen Bildung bestens anzusiedeln. 

Mit dem Hamburger DJ Matt Nautique (bekannt durch das DJ-Duo EQT) wollen wir die Clubs, Jugend- und Kulturhäuser erobern. Literatur und Disko lässt sich nämlich bestens miteinander verbinden. In Originalklamotten mit Drinks und Knabbereien der 70er und 80er Jahre mixen wir Auszüge aus dem Buch mit den Songs dieser Zeit – und zwar internationale Songs und die musikalischen Helden der beiden deutschen Staaten. Die Lieblingslieder der Generation, die damals jung gewesen ist – wir lassen dieses Feeling wieder aufleben. Präsentationen mit Bildern nehmen uns mit auf Zeitreise – und bringen diese Zeit auch Clubgänger*innen von heute näher.

Die ErlebnisLesung sowie Akte Denkstrukturen können auch als online-Lesung durchgeführt werden.

Stefanie Wally zieht die Zuhörer mit ihrer Geschichte in den Bann. Sie singt, sie erzählt, sie liest – aber wie!
Sie schafft es mühelos jeden Zuhörer auf die Reise zwischen 1977 bis heute mitzunehmen! Dabei gewährt sie einen tiefen Eindruck in das Leben dies- und jenseits der Mauer, die diese Freundschaft jahrelang prägte. ***** plus für diese Lesung!

Barbara Glauning, München

Aktuelle Lesetermine findest du hier: