Moderation

Townhall – Der grüne Polittalk

Eine Veranstaltung mit Robert Habeck moderieren – gefällt mir! (Daumen hoch würde ich jetzt auf Facebook anklicken).

Bündnis90/Die Grünen haben ein Format entwickelt, das sich „Townhall“ nennt. Dabei sitzen in unserem Fall die beiden Moderator*innen, der von mir sehr geschätzte Gerhard Baral und ich zusammen mit den beiden Kandidat*innen der Grünen aus Pforzheim/Enzkreis Felix Herkens und Stefanie Seemann zusammen im Malersaal des Kulturhauses Osterfeld und Robert Habeck ist uns zugeschaltet. Wie immer bei diesen wenigen Live-Veranstaltungen, die gerade überhaupt möglich sind, ist kein Publikum vor Ort und ein ausgefeiltes Hygienekonzept (u. a. mit einer Testung im Vorfeld) macht den Verlauf des Abends für alle Beteiligten sicher. 

Eine Stunde lang stellen sich die Politiker*in den Fragen der neutralen Moderator*innen und den Zuschauer*innen, die diese über den Chat stellen können. 

Ich übernehme die Chat-Moderation und bin schon sehr gespannt auf das, was da kommen wird. Eine Chat-Moderation ist immer herausfordernd, da man sehr spontan agieren, aufpassen wie ein Luchs und adhoc entschieden muss, welche Themen den Chat-Teilnehmer*innen am meisten auf den Nägeln brennen. Und eine Stunde kann in diesem Fall lang oder kurz sein – je nachdem, wie aktiv die Leute am Stream sind. 

Die PZ überträgt die Veranstaltung auf ihrer Facebook-Seite von pz-news und auf ihrem YouTube-Kanal. 

Wie immer wünsche ich auch an diesem Abend für die politische Willensbildung  gute Erkenntnisse und einen fairen Verlauf der Diskussion im Netz.