• Kommunikation

    NEU ab 1.10.21 Selbstbewusst durch Körpersprache (Online-Kurse)

    Ab 1. Oktober wird es unter der Rubrik “Kommunikation” eine neuen Reiter “Kurse” geben – DENN dann starten meine ersten Online-Kurse unter dem Motto “Selbstbewusst durch Körpersprache”   Espresso, Lungo oder Cappuccino – Finde deinen passenden Kurs zu deinem Ziel! Viel Input in wenig Zeit – Dann ist der ESPRESSO was für dich.  Eigenständig in deinem Tempo mit etwas mehr Input –  Dann erfreue dich am LUNGO. Mit anderen zusammen, persönlicher Betreuung und professionell – Dann genieße den CAPPUCCINO.  Ich freue mich auf dich, ab 1. Oktober in der SPRACHMANUFAKTUR. 

  • Moderation

    Pforzheim vor der Wahl – Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 21.09.2021

    Die kommende Bundestagswahl – offiziell „Wahl zum 20. Deutschen Bundestag“ genannt – findet am 26. September 2021 statt. Aus diesem Anlass stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Wahlkreis Pforzheim bei der traditionellen Podiumsdiskussion den Fragen der Kooperationspartner und des Publikums. Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Möglichkeit, ihre Fragen vorab oder am Veranstaltungsabend über wahlpodium@kulturhaus-osterfeld.de zu stellen. Eingeladen sind: Gunther Krichbaum – CDU · Katja Mast – SPD · Stephanie Aeffner – Die Grünen · Meltem Çelik – Die Linke · Diana Zimmer – AfD · Rainer Semet – FDP Im Begleitprogramm: Noch Fragen? Oskar Schneider steht Rede und Antwort zu aktuellen Themen. Am Telefon beantwortet Raphael Mürle…

  • Literatur

    Akte Luftballon – Musikalische ErzähLesung im Oktober/November 21 on tour

    Endlich dürfen wir wieder vor Publikum spielen, lesen, singen.  In meiner musikalischen ErzähLesung nehmen mein Pianist Paul Taube und ich euch mit in die 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts und erzählen lebendig und einfühlsam die Geschichte meiner besonderen deutsch-deutschen Freundschaft. Angereichert mit der Musik, die uns geprägt hat.  Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, schaut doch hier auf der Website unter Literatur einmal nach oder auf www.akte-luftballon.de. Im Rahmen der “Lesereihe compact” sind wir am 06.10.2021 zu Besuch im Sandkorn-Theater in Karlsruhe und am 12.11.21 könnt ihr uns in der Kulturbühne Spagat erleben.  Tickets für die Veranstaltung im Sandkorntheater erhaltet ihr bereits hier. 

  • Theater

    “Hannah Arendt – Ich will verstehen” Februar 2022

    Am 09.05.2020 war die Uraufführung unseres neuen Stückes “Hannah Arendt – Ich will verstehen” genau 75 Jahre nach Kriegsende geplant gewesen. Leider konnte diese durch Corona nicht stattfinden.  Wir verschoben direkt auf 2021 – in der Hoffnung, es dort auf jeden Fall spielen zu können. Vier Premierentermine waren nicht zu halten.   Nun war es endlich soweit! Unsere Premiere fand unter großem Beifall im Juli 2021 statt.    Nach den vier Aufführungen im Sommer kommen wir Ende Februar wieder in den Großen Saal des Kulturhauses Osterfeld. Also, sichert euch gleich Karten, denn die vier Sommertermine waren alle ausverkauft.    Infos und Tickets erhaltet ihr hier.          Tickets…

  • Moderation

    “Die Methode AfD” – Online-Debatte

    Wie verändert die AfD Deutschland?Was ist ihr Plan und wie können Politik und Gesellschaft darauf reagieren? Mit diesen Fragen haben sich Katja Bauer und Maria Fiedler in zahlreichen Gesprächen und jahrelanger journalistischer Arbeit intensiv beschäftigt. Sie sind die Autorinnen des kürzlich im Klett-Cotta Verlag erschienenen Sachbuchs „Die Methode AfD: Der Kampf der Rechten: Im Parlament, auf der Straße – und gegen sich selbst“. Wir wollen in einer Online-Diskussion am 10. Juni ab 20 Uhr all diesen Fragen nachgehen und dabei auch auf Abwehrstrategien von Demokratie und Zivilgesellschaft vor Ort blicken. Das Thema könnte mit Blick auf das Superwahljahr, das Abschneiden der AfD und die Corona-Pandemie kaum aktueller sein.  „Wir freuen uns auf…