Literatur

“Akte Luftballon” – Lebendige Literatur on tour

Musikalische ErzähLesung

In meiner musikalischen ErzähLesung nehmen mein Pianist Paul Taube und ich euch mit in die 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts und erzählen lebendig und einfühlsam die Geschichte meiner besonderen deutsch-deutschen Freundschaft. Angereichert mit der Musik, die uns geprägt hat.

Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, schaut doch hier auf der Website unter Literatur einmal nach oder auf www.akte-luftballon.de.

Nächster Termin: 23. Mai 2023 – zum Geburtstag des Grundgesetzes in der vhs Karlsruhe

Anmeldung/Tickets: https://www.vhs-karlsruhe.de/p/kultur-und-kreativitaet/literatur-und-kreatives-schreiben/akte-luftballon-ost-west-erzaehlesung-mit-musik-699-C-232-30502

 

ErzähLesung

Ohne meinen Pianisten aber mit meinen Originalbriefen, vielen Originalrequisiten und mit meinem kleinen Luftballon bin ich im Rahmen meiner Solo-ErzähLesung am 03.06.2022 bei Studenten der Universität Heidelberg zum Gast – ein besonderer Moment für mich an “meiner” ehemaligen Uni.

Im Februar war ich bereits bei der Hochschule Weihenstephan eingeladen – aufgrund von Corona musste die Lesung online stattfinden. Die Rückmeldung der Professorin und der Studierenden hat mir gezeigt, dass mein Format auch online funktioniert:

 

Steffie Wally bietet in ihrer lebendigen Art eine szenische Lesung mit Requisiten und witzigen Rollenspielen mit sich selbst. Selbst vor den Videokonferenz-Kameras machen die Zuhörenden „lange Hälse“ und ein Gesicht, das mal höchstes Vergnügen, mal Erstaunen und Betroffenheit ausdrückt. Insgesamt sehr kurzweilig und inspirierend!

Ich fand die Online-Lesung sehr inspirierend, weil es mir wieder gezeigt hat, dass auch wenn es Unterschiede / Entfernungen / religiöse oder politische Barrieren gibt, es sich immer lohnt für Freundschaften zu kämpfen. Die Referentin war so sympathisch und hat ihre persönliche Geschichte so „real“ erzählt. Eine Autorin wie Stefanie Wally gibt es wahrscheinlich nicht oft! Und man hat gemerkt, dass sie Theater spielt. Auf jeden Fall werde ich ihr Buch kaufen/verschenken und weiterempfehlen.

Viel schöner ist es natürlich in Präsenz. 

Wenn ihr am Präsenz- oder Online-Format interessiert seid, nehmt gerne Kontakt zu mir auf. 

 

“Akte Denkstrukturen”

Gemeinsam mit meinem Kollegen Klaus Stenzel bin ich dieses Jahr im Juli in Speyer unterwegs und im Herbst in einem Gymnasium in Ludwigsburg. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. 

Gemeinsam erzählen und lesen wir aus unseren sehr unterschiedlichen Ost-West-Briefwechseln und wollen mit dem Publikum über Freiheit, Unterdrückung und Demokratie ins Gespräch kommen.

Es wird eine neue Situation für uns und sicher auch bewegend, denn der Briefpartner von Klaus ist letzt gestorben und wir werden ihm hier sicher in gebührendem Maß gedenken.